DiFE-Podcast
Episode 1 - Klassenrat
In dieser ersten Episode sprechen wir mit Jonas. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen aus dem Praxissemster in der Grundschule. Sein Studienprojekt im Fach Bildungswissenschaften hat er zum Thema „Welche Rolle nehmen LehrerInnen im Klassenrat ein?“ verfasst. Er gibt uns Einblicke in die Klassenräte, die er erfahren hat und beleuchtet außerdem seine studentische Perspektive auf das „Ethnografie-Machen“. Sie finden Jonas vollständige Ausarbeitung bei uns im Blog.
- 00:00 Intro Vorstellung der Gastgeber
- 01:38 Vorstellung des Gastes
- 01:48 „Klassenrat, wie bist du auf das Thema gekommen, was hat dich daran fasziniert?“
- 02:14 „Kannst du uns Einblicke geben in einen typischen Klassenrat? Wie läuft der ab? Wo gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen Klassenräten?
- 03:30 Was waren das für Themen und Wünsche im Klassenrat?
- 04:09 Die Rolle der Lehrkräfte im Klassenrat
- 07:33 Du hast dich ja schon vorher für Klassenräten interessiert. Wie bist du in deinem Studienprojekt zu deiner Fokussierung mit der Perspektive auf die Lehrkräfte gekommen?
- 08:49 Wie ist es für dich als Beobachter sichtbar geworden, dass die Lehrkräfte über ihren Aufgabenbereich im Klassenrat hinausgehen?
- 12:07 Ist der Klassenrat schlecht? Sollte man ihn ganz sein lassen?
- 13:38 Du bist durch deine Anwesenheit an der Schule zum Experten für den Klassenrat geworden. Wie war das „Ethnografie-Machen“ für dich aus studentischer Perspektive? War das Thema neu für dich? Wie hast du dich vorbereitet? Wie lief es in der Praxis? Wie konntest du es nachbereiten?
- 16:00 Als die fertigen Protokolle vor dir lagen, wie bist du da weiter vorgegangen?
- 17:52 Was waren für dich beim Arbeiten am Studienprojekt Hilfestellungen?
- 19:29 Welche Lehren ziehst du aus deinem Studienprojekt für die spätere Praxis?
- 20:47 Verabschiedung
Episode 2 - Rolle der Lehrkräfte
In der zweiten Episode haben wir Marcel zu Gast, der sich in seinem Studienprojekt mit den Rollen der Lehrkräfte beschäftigt hat.
- 00:00 Intro und Vorstellung des Gastes
- 00:23 Was waren deine ersten Gedanken und Erinnerungen an Ethnografie, dein Studienprojekt oder dein Praxissemester als wir dich für diesen Podcast angefragt haben?
- 02:50 Wie hast du dann dein Thema gefunden und wie hast du deine Arbeit bzw. dein Studienprojekt geschrieben?
- 03:48 Fund des Studienprojektthemas: Rollenverhalten von Lehrkräften im Unterricht
- 04:37 Wie bist du dann weiter vorgegangen? Wie hast du dein Thema präzisiert und daraus dann dein Studienprojekt entwickelt?
- 05:50 Das Schreiben von Protokollen ist ja auch ein zentraler Bestandteil des ethnografischen Forschens. Kannst du dich noch an deine ersten Beobachtungen oder an die ersten Protokolle erinnern, die du geschrieben hast? Wie war das für dich?
- 07:38 Inwiefern musstest du dich erst mal in das Thema „Beobachten“ bzw. „Beobachten und Schreiben“ einleben?
- 11:09 Welche Vor- und Nachteile siehst du darin, dein Studienprojekt in Biwi gemacht zu haben, auch im Vergleich zu den anderen Fächern?
- 13:45 Lass uns an der Stelle noch einmal vertiefter an dein Studienprojekt anknüpfen. Du hattest gerade schon erwähnt, dass es dabei auch um Rollen ging. Was genau hast du gemacht und dir angeschaut? Welche analytischen Ideen hattest du und zu welchen Ergebnissen bist du gekommen
- 17:14 Als Ethnograf seine eigenen Rollen und Erwartungen hinterfragen
- 19:29 Du hast vorhin immer wieder vom befremdeten Blick oder von Verfremdung gesprochen und erwähnt, dass es für dich eine Herausforderung war, diesen Perspektivwechsel einzuüben. Was hat dir dabei geholfen?
- 22:32 Hast du dich im Laufe deines Forschungsprozesses mit anderen Studierenden ausgetauscht und falls ja, inwieweit dir das geholfen hat, dich in deiner Methodik zu verbessern oder dich da zurechtzufinden?
- 24:27 Der Blick in die Zukunft: Wie geht es jetzt für dich weiter?
- 25:24 Wie hat die Ethnografie deine Perspektive auf das, was du aktuell als Vertretungslehrer in der Schule machst – u.a. auf das Unterrichten – verändert?
- 26:07 Verabschiedung