DiFE-Podcast
Episode 1 - Klassenrat
In dieser ersten Episode sprechen wir mit Jonas. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen aus dem Praxissemster in der Grundschule. Sein Studienprojekt im Fach Bildungswissenschaften hat er zum Thema “Welche Rolle nehmen LehrerInnen im Klassenrat ein?” verfasst. Er gibt uns Einblicke in die Klassenräte, die er erfahren hat und beleuchtet außerdem seine studentische Perspektive auf das “Ethnografie-Machen”. Sie finden Jonas vollständige Ausarbeitung bei uns im Blog.
- 00:00 Intro Vorstellung der Gastgeber
- 01:38 Vorstellung des Gastes
- 01:48 „Klassenrat, wie bist du auf das Thema gekommen, was hat dich daran fasziniert?“
- 02:14 „Kannst du uns Einblicke geben in einen typischen Klassenrat? Wie läuft der ab? Wo gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen Klassenräten?
- 03:30 Was waren das für Themen und Wünsche im Klassenrat?
- 04:09 Die Rolle der Lehrkräfte im Klassenrat
- 07:33 Du hast dich ja schon vorher für Klassenräten interessiert. Wie bist du in deinem Studienprojekt zu deiner Fokussierung mit der Perspektive auf die Lehrkräfte gekommen?
- 08:49 Wie ist es für dich als Beobachter sichtbar geworden, dass die Lehrkräfte über ihren Aufgabenbereich im Klassenrat hinausgehen?
- 12:07 Ist der Klassenrat schlecht? Sollte man ihn ganz sein lassen?
- 13:38 Du bist durch deine Anwesenheit an der Schule zum Experten für den Klassenrat geworden. Wie war das „Ethnografie-Machen“ für dich aus studentischer Perspektive? War das Thema neu für dich? Wie hast du dich vorbereitet? Wie lief es in der Praxis? Wie konntest du es nachbereiten?
- 16:00 Als die fertigen Protokolle vor dir lagen, wie bist du da weiter vorgegangen?
- 17:52 Was waren für dich beim Arbeiten am Studienprojekt Hilfestellungen?
- 19:29 Welche Lehren ziehst du aus deinem Studienprojekt für die spätere Praxis?
- 20:47 Verabschiedung
Episode 2 - Rolle der Lehrkräfte
In der zweiten Episode haben wir Marcel zu Gast, der sich in seinem Studienprojekt mit den Rollen der Lehrkräfte beschäftigt hat.