Tyagunova, Tanya/Breidenstein, Georg (2016): "Was ist Unterricht?" - Die Perspektive der Ethnomethodologie. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS, S. 77–101.

Man darf hier abermals nicht die ethnomethodologische und die praktisch-pädagogische Perspektive vermischen. Im vorliegenden Text sind mit Interpunktionen “interaktionelle Akzente” gemeint. Im stark mündlich geprägten Unterricht sind dies daher häufig verbale Äußerungen. Diese Akzente oder Hinweise finden auch über die räumliche Ordnung statt, beispielsweise über die Position der Lehrperson. Die Platzierung der Gegenstände des Lernens/des Unterrichts könnte bspw. auch als Interpunktion bezeichnet werden. Der Bereich vor der Tafel könnte in diesem Zusammenhang als die Bühne des Unterrichts bezeichnet werden. Ebenso bieten schriftliche Arbeitsanweisungen Hinweise, wie Aufmerksamkeit und Engagement gesteuert werden.

0 Beiträge
Inline Feedbacks
View all comments
0 Beiträge
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Cookie Policy

We use cookies and similar technologies to enhance your browsing experience and analyze website traffic. By clicking “Accept” or continuing to browse our website, you consent to the use of cookies. To learn more about how we use cookies and maintain click the learn more button. https://dife.uni-siegen.de/privacy-policy


[Accept Button] [Learn More]