Tyagunova, Tanya/Breidenstein, Georg (2016): "Was ist Unterricht?" - Die Perspektive der Ethnomethodologie. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS, S. 77–101.
Die Frage zielt, so gestellt, auf einen pädagogischen/didaktischen Nutzen ab. Wie könnte stattdessen gefragt werden?
Man darf hier abermals nicht die ethnomethodologische und die praktisch-pädagogische Perspektive vermischen. Im vorliegenden Text sind mit Interpunktionen “interaktionelle Akzente” gemeint. Im stark mündlich geprägten Unterricht sind dies daher häufig verbale Äußerungen. Diese Akzente oder Hinweise finden auch über die räumliche Ordnung statt, beispielsweise über die Position der Lehrperson. Die Platzierung der Gegenstände des Lernens/des Unterrichts könnte bspw. auch als Interpunktion bezeichnet werden. Der Bereich vor der Tafel könnte in diesem Zusammenhang als die Bühne des Unterrichts bezeichnet werden. Ebenso bieten schriftliche Arbeitsanweisungen Hinweise, wie Aufmerksamkeit und Engagement gesteuert werden.